031 533 18 18
Blog

Neues über Medaxo

Medaxo – Digital? (Teil 2)

25.07.2018
Interview mit Carole Mattmann, Digitale Transformation & Organisationsentwicklung, Medaxo

Du hast im letzten Interview «Mindset» und «Skillset» erwähnt, doch was bedeuten sie konkret?

Carole: Mindset bedeutet Einstellung oder auch Haltung. Dies ist, wenn es um Digitalisierung geht, eine wichtige Sache. Die Digitalisierung bietet aus Sicht von Medaxo viele Möglichkeiten, Prozesse und Arbeiten zu vereinfachen.

Welchen Ansatz verfolgt dabei Medaxo?

Carole: Im Hinblick auf Patienten und Mitarbeiter erachten wir es nicht als sinnvoll, ein ganzes, funktionierendes System auf einmal umzukrempeln, wir verfolgen dabei einen Ansatz des schrittweise vorwärtsgehen. Das schrittweise Vorwärtsgehen bringt den entscheidenden Vorteil des gemeinsamen Lernprozesses. Dieser hilft mit unseren Fähigkeiten und Erfahrungen zu erweitern. Eben Skillset. Uns ist wichtig Mitarbeiter à jour zu halten und am Ball zu bleiben. Diese zwei Begriffe Mindset und Skillset gehen also Hand in Hand.

Gibt es auch Gefahren? Beispielsweise mangelnder Datenschutz?

Carole: Ja natürlich, der Datenschutz ist – besonders im Gesundheitswesen – ein äusserst sensibles Thema, dabei gibt es vieles zu beachten und es ist kein Spielraum für Fehler vorhanden. Dessen sind wir uns bewusst, deshalb arbeiten wir auch eng mit Partnern zusammen, die sich auf das Thema Datenschutz spezialisiert hat.

 

Text von David Isenschmid, Blogger Medaxo

David Isenschmid

Autor

view all posts